Tools

Siemens Schweiz AGSiemens Schweiz AG

Site ExplorerSite Explorer
Close site explorer

Löschen unter Hochspannung

Mittwoch, 19. April 2017

Die Remise der Wengernalpbahn (WAB) in Lauterbrunnen muss vor Feuer geschützt werden. Zum Einsatz kommt eine spezielle Lösung, denn das Löschen mit Wasser ist im Bereich von Hochspannungsanlagen nicht unproblematisch.


In einem eindrücklichen Trogtal zwischen gigantischen Felswänden und Gipfeln liegt die malerische Ortschaft Lauterbrunnen. Die unbändige Natur im Lauterbrunnental hat schon mehrere Künstler inspiriert, so auch J. R. R. Tolkien im Roman «The Lord of the Rings» zum Ort Bruchtal. 72 Wasserfälle stürzen über Felswände ins Tal. Einer davon ist der Staubbachfall, der wohl berühmteste und auch einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Europas. Er inspirierte Goethe zu seinem Gedicht «Gesang der Geister über den Wassern». Lauterbrunnen ist auch Ausgangspunkt der WAB, welche die Ortschaften Lauterbrunnen und Grindelwald mit der Kleinen Scheidegg, die 2061 m ü. M. liegt, verbindet. Damit ist sie die längste durchgehende Zahnradbahn der Welt. Gleichzeitig ist sie auch die einzige Verbindung in das autofreie Wengen.



Eray Müller 

 eray.mueller@siemens.com