Vision 2020

Wer ein Unternehmen für die Zukunft ausrichten will, muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein? Das haben wir getan. Mit der Vision 2020 haben wir ein unternehmerisches Konzept definiert, das unser Haus darauf ausrichtet, konsequent attraktive Wachstumsfelder zu besetzen, unser Kerngeschäft nachhaltig zu stärken und bei Effizienz und Leistungsfähigkeit führend im Wettbewerb zu sein.

Das Erbringen von Dienstleistungen in der Schweiz sichert die Zukunft des Unternehmens in der Schweiz. Daher stehen in der Schweiz diese Themen der Vision 2020 im Vordergrund.


Schweizer Referenzprojekte «Elektrifizierung»


Elektrifizierung

Mit der Vision 2020 richtet sich Siemens entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung aus. In der Elektrifizierung liegen unsere Wurzeln. Hier sind wir bis heute führend. Und hier liegt unsere Zukunft. Unsere Produkte erzeugen, übertragen, verteilen und nutzen elektrische Energie besonders effizient.

                
                    
        




Schweizer Referenzprojekte «Automatisierung»


Automatisierung

Mit unseren intelligenten und integrierten Automatisierungslösungen bieten wir unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert. Ziel der Vision 2020 ist es unter anderem, unsere führende Marktposition in der Prozessautomatisierung zu halten und auszubauen.

      
      
      
       




Schweizer Referenzprojekte «Digitalisierung»


Digitalisierung

Ob Prozessoptimierung in der Fertigung, die Befundung klinischer Bilder oder Verkehrssteuerung – kein Bereich kommt heute mehr ohne digitale Lösungen aus. Das Volumen an digitalen Informationen wird sich in den nächsten fünf Jahren verzehnfachen. Nur mit fortschrittlichen IT-Lösungen und spezieller Software ist diese Entwicklung auch künftig zu beherrschen.

          
     






Eigentümerkultur

Wir wollen eine Eigentümerkultur pflegen und sind bestrebt, alle Mitarbeitenden zu motivieren, in ihren jeweiligen Rollen Veranwortung zu übernehmen. Gemeinsam können wir ein Unternehmen schaffen, das auf nachhaltigem und profitablem Wachstum aufbaut und einen umfassenden Beitrag zur Gesellschaft und für zukünftige Generationen leistet.

 




Schweizer Referenzprojekte «Kundenfokus»


Kundenfokus

Profitables Wachstum basiert auf der Nähe zu unseren Kunden. Damit wir deren Erwartungen erfüllen können, investieren wir in lokale Vertriebspräsenz. Darüber hinaus nutzen wir unser tiefes Verständnis für die Prozesse unserer Kunden und entwickeln gezielt unser Angebot weiter. Zur Überprüfung dient der Net Promoter Score, eine jährliche Kundenzufriedenheitsabfrage.

          
        






Arbeitgeber der Wahl

Motivierte und zufriedene Mitarbeitende sind die Basis unseres Erfolgs. Unser spannendes Portfolio, die überdurchschnittlichen Arbeitgeberleistungen (z. B. 14 Tage Vaterschaftsurlaub) sowie diverse Weiterbildungs- und Förderprogramme wie das Women’s Network machen Siemens zu einem attraktiven Arbeitgeber. Dafür sorgen wir auch mit unserem Nachwuchsprogramm Generation21. Der Siemens Excellence Award beispielsweise ist seit 2008 Teil davon.






Ingenuity for life

«Ingenuity» steht für Ingenieurskunst und Genius. «For life» bedeutet, wir nehmen unsere Rolle in der Gesellschaft wahr. «Ingenuity for life» ist somit unser unermüdlicher Antrieb und unser Versprechen, Mehrwert zu schaffen und stellt damit unsere Strategie dar, wie wir die Vision 2020 umsetzen werden: Wir kombinieren unsere Innovationskraft mit unserem Know-how und verfolgen unsere Stärken in den Bereichen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Dabei handeln wir als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Partner.