Nachhaltig handeln – Anspruch, Chance, Verpflichtung

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, im Sinne zukünftiger Generationen, verantwortungsvoll zu handeln – wirtschaftlich, ökologisch und sozial.

Demografischer Wandel, Urbanisierung, Klimawandel und Globalisierung – Megatrends beeinflussen und bestimmen das Leben der Menschen und die Wirtschaft überall auf der Welt. Sie sind zugleich Treiber unseres Geschäfts, da sie uns neue Märkte und Geschäftschancen eröffnen. Sie bergen allerdings auch Risiken, mit denen es verantwortungsvoll umzugehen gilt. Allein ein wertebasiertes Unternehmen, das Nachhaltigkeit zum leitenden Prinzip erhebt, kann sich diesen Herausforderungen stellen, indem es Chancen für alle seine Stakeholder bestmöglich nutzt, Risiken minimiert und seine Werte konsequent lebt.

Nachhaltigkeit hat Hochkonjunktur. In vielen Zusammenhängen wird dieses Wort verwendet. Aber wofür steht es im Kontext eines weltweit agierenden Technologiekonzerns? Für Siemens ist Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis. Die drei Dimensionen nachhaltiger Entwicklung – Ökonomie, Ökologie und Soziales – bestimmen unser Handeln.



Verantwortlich handeln für eine erfolgreiche Zukunft

In ökologischer Hinsicht verbessern wir unsere eigene wie auch die Umweltbilanz unserer Kunden und Lieferanten durch innovative Produkte und Lösungen. In ökonomischer Hinsicht setzen wir auf langfristige Wertschöpfung. Und in sozialer Hinsicht fördern wir unsere Mitarbeitenden und engagieren uns für unser gesellschaftliches Umfeld.

Nicht immer sind Entscheidungen dabei frei von Zielkonflikten – unser Anspruch ist es, diese transparent zu machen und die bestmögliche Lösung zu finden. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen, zielgerichtete Investitionen in zukunftsfähige Technologien, die profitables Wachstum ermöglichen und unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil bieten, sowie eine Unternehmensethik, die über das Einhalten von Recht und Gesetzen hinausgeht und Integrität in den Mittelpunkt stellt: So wirtschaften wir nachhaltig und schaffen zugleich die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens.


Nachhaltigkeit und Unternehmenswerte

Unser Nachhaltigkeitsverständnis ist eng mit unseren Unternehmenswerten verbunden: verantwortungsvoll, exzellent, innovativ. Greifbar wird es vor dem Hintergrund unserer Geschichte. Verantwortungsvoll zu sein im Umgang mit den Mitarbeitenden, unserem sozialen Umfeld und den natürlichen Ressourcen: Diese Maxime hat schon Werner von Siemens seinem Unternehmen ins Stammbuch geschrieben. Exzellent zu sein und an den Märkten der Zukunft führende Positionen einzunehmen. Und schliesslich innovativ zu sein auf technologischem Gebiet und an der Zukunftsfähigkeit der modernen Zivilisation mitzuarbeiten: Das war für uns stets Anspruch und Herausforderung.